Bastel-, Wohn- und DIY-Bücher könnt ihr gar nicht genug haben. Deswegen heute mal ein Buchtipp, nachdem ich festgestellt habe, dass sich mittlerweile ein großer Stapel davon bei mir türmt.

„Sooo schön!“ aus dem TOPP Verlag ist eine Sammlung der verschiedensten Ideen von Bloggern. Alle sind hierzu auch im Impressum aufgeführt (für alle die sich verliebt haben in ein Teil). Knapp 160 Seiten sind unterteilt in verschiedene Kategorien, meist nach Zweck des „herzustellenden“ Gegenstandes.Step by step Anleitungen gibt es zu jedem und auch eine Materialliste. Kleines Manko bei einigen Anleitungen: Sie sind in Schriftform, wo bei Häkelanleitungen oder komplizierteren Dingen vielleicht mit ein paar Bildern dazu gut getan hätte. Einige haben allerdings Fotos mit den Schritten dabei.

Blütenschmuck, Lampen aus Papierstreifen oder alten Zeitungen, wie man Stempel macht, Stick- und Häkelideen, Teelichter aus Gips, Täschchen aus alten Musikkassetten sind Selbstmach-Ideen in „Sooo schön!“, aber auch wie ihr Rubbellose selbst macht – die Palette ist breit. Manche Dinge sind nur dekorativ, andere Upcycling und nützlich, andere Handarbeiten. Wirklich hübsche Sachen dabei, die euch auch wieder auf andere Ideen bringen oder an deren Bilder ihr euch schon freuen könnt, toll inspirierend.

Buch Soo Schoen
Wer viel auf Pinterest, Blogs und Co unterwegs ist, dem werden allerdings nicht alle Ideen neu sein. Dass man ein Fahrrad mit Washi-Tape verschönern kann oder wie man eine Kerze gießt, das haut mich nicht wirklich vom Hocker. Einiges habt ihr davon sicher auch schonmal auf Kreativ- und Designermärkten auf den Verkaufstischen gesehen. Aber vieles lässt mich auch aufhorchen.

Womit ihr trotzdem rechnen müsst: Ein bisschen Transferleistung müsst ihr selbst mitbringen. Denn die Materialienlisten sind immer genauso angelegt, dass man Gegenstand XY auch immer genauso wie abgebildet nachbasteln soll (Farbangaben etc). Das nervt mich meist ein bisschen, weil man ja meist irgendetwas ein bisschen anders machen will und das ein oder andere Material ersetzt (oder habt ihr einen Bastelladen zuhause, der alle Materialien der Welt beherbergt?)

Aber: ein Superbuch, dass ihr immer wieder in die Hand nehmen könnt, das an eine Pinterestboard mit nebenstehender Anleitung erinnert (Format quadratisch, über A4 und Hardcover,daher was für zuhause und nicht für unterwegs.
Kostenpunkt 19,99 Euro.

Ein wahnsinnig tolles Geschenk für alle Basteltanten. Oder zum Selbstbelohnen an einem Samstag, wenn ihr wisst dass es am Sonntag regnen wird ,-)